Familientag von Löwis 2012 in Holzkirchen

 Zwei Jahre nach dem Treffen in Freiburg fand sich die Familie Loewis of Menar vom 19. bis 21. Oktober 2012 in Holzkirchen ein, wo Olaf und Sibylle wohnen und alles gut vorbereitet hatten im Hotel Alte Post und im Kulturzentrum, wo der Familientag Freitagabend mit einer Ausstellung von Anjas Bildern startete bei vielfältigen anregenden Kunstgesprächen und mit diversen Aperols und Hugos von der Bar.

Zum Familientag waren schließlich 51 Erwachsene, 17 Jugendliche und 7 Kinder zusammengekommen zum fröhlichen Wiedersehen, auch Neukennenlernen und einem gemeinsamen Geburtstagsbrief an unsere Familienseniorin Marlott.

Samstag fuhren wir in Bussen nach München, einige weiter zum Nymphenburger Schloss, andere erlebten eine kluge und amüsante Stadtführung, gemeinsam gings weiter zum Tegernsee, zu einer Brotzeit im Bräustüberl und einer sonnigen Bootsfahrt über den herbstgolden eingefassten See nach Bad Wiessee.

Am Festabend im Hotel Alte Post gabs ein Galabüffett, Gespräche und Tanz, eröffnet mit einer "Bayerischen Française", die uns sehr vergnügte, unter der Regie der Tanzmeisterin Astrid. Schön war es, auch die fröhlichen Kinder zusammen feiern zu sehen. Wie immer fanden am Abend / am Morgen einige erwachsene Familienmitglieder nur schwer ein Ende der Gespräche und ihr Bett.

Sonntagmorgen tagte der Familienrat. Olaf gab sein Amt als Familienratsvorsitzender zu seinem und unserem Bedauern aus persönlichen Gründen auf, es waren vier gute Jahre für die Familie gewesen. Verdienter Dank an Olaf mit Sibylle und an Astrid, die ihr Amt als Schatzmeisterin weitergab an Johannes.

Wir gedachten der Verstorbenen; freuten uns über Hennings Ehrung, den Peter-Boehnisch-Gedächtnispreis in Moskau zu erhalten, wobei er die Gelegenheit wahrnahm, Putin das Buch "Ich wäre gern geblieben", die Tagebücher unseres verehrungswürdigen Vorfahren Friedrich v. L. zu überreichen; besonders freuten wir uns der neuen Erdenbürger, wenige Tage zuvor war Olafs Enkel Moritz zur Welt gekommen, auf den wir schon am Festabend tüchtig mit Wodka anstießen. Es gab intensive Diskussionen über die Weitergabe von Olafs Amt: müssen es immer männliche Namensträger sein? Oder auch weibliche? Oder auch Vettern und Cousinen, die sehr zur Familie gehören, aber nicht mehr Löwis heißen? Schließlich hielten wir uns an die tradierten Regeln, Michael wurde zum neuen Familienratsvorsitzenden gewählt und nahm das restaurierte Familienschwert aus Olafs Händen entgegen. Der nächste Familientag wird in zwei Jahren in Berlin stattfinden. Wir freuen uns auf unser Wiedersehen.

Viola v. Loewis of Menar